Über Mich - Native Notes

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Musik begleitet mich schon seit meinem 6. Lebensjahr. Zu damaliger Zeit sang ich bereits in einem Kirchenchor. Mit neun Jahren hatte ich erste Berührungen mit einer Heimorgel. Schon zu dieser Zeit faszinierte mich der Klang und ich entlockte diesem Instrument erste Melodien bekannter Lieder, die ich im Radio hörte. Es verging kein Tag an dem ich nicht vor der Orgel saß und spielte. In der weiterführenden Schule dann erlernte ich das Spielen der Blockflöte und gehörte dem Schulorchester an. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich keine Noten lesen, sondern improvisierte eigentlich nur. Während meiner Schulzeit entwickelten sich erste Bands in denen ich zunächst nur sang und später dann Keyboarder war. Parallel dazu erlernte ich das Spielen der Akustikgitarre, um ein "mobiles" Instrument zu besitzen. Irgendwann erwarb ich einen Synthesizer, der mir hinsichtlich der erweiterten Soundmöglichkeiten ganz neue Türen öffnete. Die Vielseitigkeit dieses Instruments zog mich mehr und mehr in ihren Bann und Stück für Stück wuchs in mir das Verlangen eigene Stücke zu komponieren. Mittlerweile gehörte ich der Band "The Dawn" an und es entstanden erste eigene Progressive Songs, die wir mit der Band spielten. Die Harmonielehre eröffnete mir weitere kompositorische Möglichkeiten.
Zu Beginn der 90er löste sich "The Dawn" auf und Teile dieser Band gründeten "Quiet Earth", eine Formation, deren Stil an Saga und Genesis erinnerte. Die Musik wurde etwas "gefälliger". Zeitgleich gründete ich mit zwei weiteren Geschäftspartnern die Firma "Jigsaw Records". Eigentlich gründeten wir die Firma, um als Plattenlabel zu fungieren. Doch letztlich waren es im Wesentlichen nur drei Platten, die unter unserem Label veröffentlicht wurden. Jigsaw Records entwickelte sich mehr und mehr zu einer Kompositionsfirma. Für Firmen wie Heraeus, Fresenius oder BMW erstellten wir die Musik zu Imagefilmen oder komponierten Werbejingles. Wir hatten uns fast unmerklich zu einer Auftragskompositionsfirma entwickelt. 
Kurz vor der "Jahrtausendwende" stieg ich als Keyboarder bei der Wiesbadener Brit-Pop Formation "The Sheldons" ein. Mit dieser Band folgten unzählige Konzerte und unser gemeinsames Schaffen wurde dann im Jahre 2001 noch gekrönt von der CD "Rainfall" die 10 unserer besten Songs enthielt und zudem noch unter unserem Label "Jigsaw Records" veröffentlicht wurde. Im Jahre 2002 verließ ich die Band. Parallel dazu löste sich auch "Jigsaw Records" auf. Es folgte eine längere Phase der musikalischen Erneuerung, in der viele Kompositionen entstanden, die ich aber nie veröffentlicht habe. Zwischen 2007 und 2009 veröffentlichte ich unter dem Pseudonym "Zoe" die beiden CDs "Eins mit Dir" und "Für immer Dein Sohn". Im Jahre 2009 gründeten ein guter Freund und ich die Musikproduktionsfirma "AI musicproductions". Aufgrund persönlicher Gründe verließ ich diese Firma in 2012 wieder. Heute weiß ich, dass es mir einfach zu wenig war nur im Hintergrund die Fäden zu ziehen und nicht selbst im Rampenlicht zu stehen. So griff ich zur Gitarre und stellte mir ein Programm zusammen, das im Wesentlichen aus Rock und Popsongs besteht, die mich im Laufe meines musikalischen Lebens positiv beeinflusst haben. Auch eigene Songs sind Teil meines Programmes. 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü